Viele Bewerber fragen sich, ob sie besser eine Onlinebewerbung oder eine E-Mail-Bewerbung abschicken sollten. Im Folgenden wird erklärt, was der Unterschied ist und welches Verfahren wir Ihnen empfehlen.
E-Mail-Bewerbung:
Bei einer E-Mail-Bewerbung empfiehlt es sich, die Bewerbungsunterlagen in PDF-Form zu versenden, um sicherzustellen, dass das Layout und die Formatierung erhalten bleiben. Hierbei kann der kostenlose PDF-Editor von Canva effektiv genutzt werden, um die Dokumente ansprechend und professionell zu gestalten.
Online Bewerbung:
Bewerber füllen aktiv ein Online-Formular aus, wo die Angaben und Daten eingetragen werden. Anhänge können hier meist auch hinzugefügt werden. Z. B. der Lebenslauf, das Bewerbungsbild und die Bewerbungsunterlagen bestehend aus Arbeitszeugnissen, Schulzeugnissen und Bescheinigungen. Die Bewerbungsunterlagen werden dann direkt in das Bewerbermanagementsystem des Unternehmens geladen.
Die größten Fehler der Online-Bewerbung:
- Ihre Unterlagen sind unvollständig
- Tippfehler
- Die Dateien sind zu groß
- Sie verwenden Abkürzungen
- Die Absender-Mailadresse wirkt unseriös
- Sie verschicken Ihre Unterlagen als Word oder Excel-File. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Unterlagen in PDF umwandeln. Hier gibt es kostenlose Programme im Internet, die dies ermöglichen.
Auch bei Ihrer Bewerbung an BPS Personalmanagement GmbH können Sie diese Tipps anwenden. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Formular abschicken. Wir arbeiten in den Bereichen Personalvermittlung, sowie Zeitarbeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung im Großraum Köln und Düsseldorf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ein Artikel von Ann-Kathrin Pempelfort, 04.08.2023